Hallo Freunde!

Ich bin die Haben, 20 Jahre alt, komme aus MÖRFELDEN-Walldorf (bei Frankfurt a. M.) und werde fast 1 Jahr in Bogotá/Kolumbien verbringen. Untergebracht bin ich in einer Gastfamilie und ich arbeite als Freiwillige in einem Kindergarten "Gota de Leche".

Scheint als wirds n abgefahrener Trip!
Bleibt dran und verfolgt meinen Blog, weil ich werd das Gefühl nicht los, dass ihr hier noch spannende Dinge zu sehen und lesen bekommt!

Freitag, 2. September 2011

Buseta en  Bogotá

Die erste Herrausforderung stand mir gestern bevor. Ich bin das erste Mal alleine Bus gefahren.
es wäre doch viel zu einfach für die Kolumbianer, wenn das Bussystem so wäre wie in Deutschland. An dieser Stelle nochmal einen ganz besonderen Lob und Dank an RMV und an die DB. 
Die Schwierigkeit an der ganzen Sache ist, dass es keine Bushaltestellen gibt. Um einzusteigen winkt man dem Busfahrer, dann hält er einen kurzen Moment und man steigt geschwind ein. Und das Aussteigen funktioniert ähnlich, entweder drückt man den einen "Stop"-Knopf oder man ruft dem Busfahrer zu, dass er kurz anhalten soll.
Meine Gastmutter hatte mir die Busfahrt nicht zugetraut, doch ich hab sie mit Bravour gemeistert. Erstaunlicherweise. 
Es ist noch viel komplizierter als ich es je erklären kann, weil man sich zu dem auch noch mit dem Straßensystem auskennen muss.
Mit viel Glück und auch ein klitzekleinesbisschen "Können" habe ich es geschafft, ohne jeglichen Orientierungssinn in Bogotá Bus zu fahren! Seid stolz auf mich, Freunde!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen